Speedreading lernen: Die Kunst des schnellen Lesens

Speedreading lernen: Die Kunst des schnellen Lesens

Speedreading ist eine komplexe, aber erlernbare Fertigkeit, die in vielen Lebensbereichen nützlich sein kann.

Einleitung

In einer Informationsgesellschaft, in der wir ständig mit Texten bombardiert werden, ist die Fähigkeit, schnell und effizient zu lesen, ein unschätzbarer Vorteil. Speedreading, als Kunst des schnellen Lesens, ist mehr als nur ein Trend; es ist eine Fertigkeit, die in vielen Lebensbereichen nützlich sein kann. In diesem Artikel tauchen wir tief in die Welt des Speedreadings ein, um zu verstehen, wie es funktioniert, welche Techniken es gibt und wie man es wie ich erlernen kann.

Mein erstes Buch zum Thema Speedreading / Schnelllesen war:

Was ist Speedreading?

Speedreading ist eine Lesetechnik, bei der das Ziel ist, die Lesegeschwindigkeit und das Textverständnis zu erhöhen. Im Gegensatz zum herkömmlichen Lesen, bei dem jedes Wort einzeln erfasst wird, oft noch im Kopf laut „gesprochen“ wird, ermöglicht Speedreading das Erfassen von Wortgruppen und sogar ganzen Sätzen in einem Blick.

Warum Speedreading?

Nachfolgend findest du einige der vielen Vorteile, die Speedreading bieten kann. Jeder dieser Punkte könnte natürlich noch weiter vertieft werden, aber ich hoffe, das gibt dir einen guten Überblick.

  • Zeitersparnis: Schnelleres Lesen ermöglicht es, mehr Informationen in kürzerer Zeit zu erfassen.
  • Effizienzsteigerung: Man kann mehr Texte in der gleichen Zeit lesen, was besonders im Beruf oder Studium nützlich sein kann.
  • Verbessertes Textverständnis: Durch Techniken wie Chunking oder Skimming kann man den Kontext eines Textes schneller erfassen, was das Verständnis fördert.
  • Fokussierung: Speedreading-Techniken erfordern hohe Konzentration, was wiederum die Fähigkeit verbessert, sich auf den Text zu fokussieren.
  • Weniger Regression: Durch gezielte Techniken kann das Zurückgehen im Text minimiert werden, was die Lesegeschwindigkeit erhöht.
  • Flexibilität: Man lernt, je nach Bedarf zwischen verschiedenen Lesegeschwindigkeiten zu wechseln.
  • Bessere Informationsaufnahme: Die Fähigkeit, wichtige Punkte schnell zu identifizieren, verbessert die Aufnahme und Verarbeitung von Informationen.
  • Stressreduktion: Weniger Zeitdruck beim Lesen kann den Stress reduzieren, besonders bei Deadlines oder Prüfungen.
  • Steigerung der kognitiven Fähigkeiten: Speedreading kann das Gedächtnis, die Auffassungsgabe und sogar das kritische Denken fördern.
  • Vielseitige Anwendbarkeit: Die Techniken können in verschiedenen Kontexten angewendet werden, von akademischen Texten bis hin zu Alltagsinformationen.
  • Selbstvertrauen: Die Fähigkeit, schnell und effizient zu lesen, kann das Selbstvertrauen in beruflichen und akademischen Situationen stärken.

Verbessertes Textverständnis

Ironischerweise kann das schnelle Lesen dazu führen, dass man den Text besser versteht. Durch das Erfassen von Wortgruppen oder Sätzen kann der Kontext leichter erkannt werden, was das Verständnis fördert. Dies ist gerade zu Beginn des Erlernens von Speedreading schwer nachzuvollziehen, doch lass mich dir sagen, das Verständnis dafür kommt mit der Zeit.

Techniken des Speedreadings

Chunking

Beim Chunking werden Worte in Gruppen oder „Chunks“ zusammengefasst, die dann als eine Einheit erfasst werden. Dies reduziert die Anzahl der Augenbewegungen und erhöht die Lesegeschwindigkeit.

Skimming

Skimming wird die Technik genannt, die nur die wichtigsten Informationen eines Textes zu erfassen. Dabei werden Überschriften, Einleitungen und Schlussfolgerungen gelesen, um einen Überblick zu bekommen.

Meta-Leitworte

Meta-Leitworte sind Schlüsselworte oder Phrasen, die den Inhalt eines Abschnitts zusammenfassen. Durch das schnelle Erfassen dieser Worte kann man den Inhalt eines Textes schneller verstehen.

Die Geschichte des Speedreadings

Die Praxis des schnellen Lesens ist weit mehr als nur ein modernes Phänomen. Ihre Wurzeln reichen bis ins frühe 20. Jahrhundert zurück. In dieser Zeit begannen Pädagogen, Psychologen und andere Fachleute, sich ernsthaft mit den Mechanismen des Lesens und der Informationsaufnahme auseinanderzusetzen. Sie entwickelten verschiedene Methoden und Techniken, um die Lesegeschwindigkeit zu erhöhen, ohne das Textverständnis zu beeinträchtigen.

In den 1950er Jahren erlebte das Speedreading einen signifikanten Popularitätsschub. Dies war eine Zeit des gesellschaftlichen und technologischen Wandels. Die Menge an verfügbaren Informationen stieg exponentiell an. Zeitungen, Zeitschriften und wissenschaftliche Publikationen wurden immer zugänglicher. Die Menschen suchten nach Wegen, diese Informationsflut effizienter zu bewältigen. Verschiedene Schulen und Methoden entstanden, die eine Reihe von Techniken anboten. Dazu gehörten die Gruppierung von Wörtern und komplexe Augenbewegungsübungen.

Die 1960er und 1970er Jahre brachten weitere Innovationen im Bereich des Speedreadings. Mit dem Aufkommen der kognitiven Psychologie begannen Forscher, die Prozesse hinter dem schnellen Lesen genauer zu untersuchen. Sie führten Experimente durch, um die Grenzen der menschlichen Lesefähigkeit zu ermitteln und wie verschiedene Techniken diese Grenzen verschieben könnten.

In den letzten Jahrzehnten hat die Digitalisierung das Feld des Speedreadings weiter revolutioniert. Die Entwicklung von Software und Apps, die speziell darauf ausgerichtet sind, die Lesegeschwindigkeit zu trainieren, hat es einer breiteren Öffentlichkeit ermöglicht, sich mit den Techniken des Speedreadings vertraut zu machen. Diese digitalen Tools bieten oft interaktive Übungen, Echtzeit-Feedback und eine breite Palette von Texten. Sie helfen den Benutzern, ihre Fähigkeiten zu verbessern.

Heute ist Speedreading sowohl ein akademisches als auch ein populäres Interessengebiet. Es zieht Menschen aus allen Lebensbereichen an. Obwohl die Wirksamkeit einiger Techniken immer noch Gegenstand von Debatten und Forschung ist, bleibt die Faszination für das schnelle Lesen und seine potenziellen Vorteile bestehen.

Wissenschaftliche Perspektive

Es gibt zahlreiche wissenschaftliche Studien, die sich mit der Effektivität von Speedreading-Techniken befassen. Einige Studien zeigen, dass Speedreading das Textverständnis verbessern kann, während andere darauf hinweisen, dass die Lesegeschwindigkeit nur bis zu einem gewissen Punkt erhöht werden kann, ohne das Verständnis zu beeinträchtigen. Es ist also wichtig, einen ausgewogenen Ansatz zu finden.

Fortgeschrittene Techniken

Peripheres Sehen

Eine fortgeschrittene Technik des Speedreadings ist die Nutzung des peripheren Sehens. Dabei wird versucht, den Text nicht nur im Fokus, sondern auch im peripheren Sichtfeld zu erfassen. Dies erfordert Übung und Konzentration, kann aber die Lesegeschwindigkeit erheblich steigern.

Regression vermeiden

Regression ist das Zurückgehen im Text, um bereits gelesene Worte oder Sätze erneut zu lesen. Dies kann die Lesegeschwindigkeit erheblich reduzieren. Durch bewusste Übung kann man lernen, Regression zu vermeiden und so schneller zu lesen.

Speedreading im Beruf

In beruflichen Kontexten kann Speedreading besonders nützlich sein. Ob es um das Durchlesen von Verträgen, das Sichten von Berichten oder das Verstehen von Fachliteratur geht, die Fähigkeit, schnell und effizient zu lesen, kann einen entscheidenden Vorteil bieten.

Berühmte Speedreader

Berühmte Menschen, denen das schnelle Lesen den entscheidenden Vorteil brachte:

  1. John F. Kennedy: Der ehemalige US-Präsident soll eine Lesegeschwindigkeit von etwa 1.200 Wörtern pro Minute gehabt haben. Er nahm sogar Speedreading-Kurse, um seine Fähigkeiten zu verbessern.
  2. Jimmy Carter: Ein weiterer US-Präsident, der Speedreading-Techniken anwandte. Er soll Kurse am Weißen Haus für seine Mitarbeiter angeboten haben.
  3. Bill Gates: Der Mitbegründer von Microsoft ist bekannt für seine schnelle Lesegeschwindigkeit und seine Liebe zum Lesen. Er liest angeblich etwa 150 Seiten pro Stunde mit nahezu vollständigem Textverständnis.
  4. Warren Buffett: Der Investment-Guru ist bekannt dafür, dass er bis zu 80% seines Tages mit Lesen verbringt. Er betont oft die Bedeutung des Lesens für seinen Erfolg.
  5. Oprah Winfrey: Die Medienmogulin und Talkshow-Moderatorin ist ebenfalls eine begeisterte Leserin und hat die Bedeutung des Lesens durch ihren Buchclub hervorgehoben.
  6. Eleanor Roosevelt: Die ehemalige First Lady der USA war bekannt für ihre breite Lesevielfalt und ihre Fähigkeit, schnell zu lesen.
  7. Theodore Roosevelt: Der ehemalige US-Präsident konnte angeblich eine ganze Seite auf einen Blick erfassen und war bekannt für seine umfangreiche Bibliothek.
  8. Howard Berg: Als der „schnellste Leser der Welt“ im Guinness-Buch der Rekorde aufgeführt, behauptet Berg, mit einer Geschwindigkeit von über 25.000 Wörtern pro Minute lesen zu können.
  9. Isaac Asimov: Der berühmte Science-Fiction-Autor war bekannt für seine schnelle Lesegeschwindigkeit, die ihm half, eine enorme Menge an Werken zu verfassen.
  10. Winston Churchill: Der britische Premierminister war bekannt für seine Fähigkeit, schnell und effizient zu lesen, was ihm half, seine berühmten Reden und Schriften zu verfassen.

Speedreading in der Bildung

Auch im Bildungsbereich kann Speedreading von Vorteil sein. Schüler und Studenten, die die Kunst des schnellen Lesens beherrschen, können schneller lernen, mehr Material in kürzerer Zeit abdecken und haben oft bessere akademische Leistungen.

Tipps und Tricks für effektives Speedreading

Übung macht den Meister

Wie bei jeder Fertigkeit ist auch beim Speedreading Übung entscheidend. Hier sind einige Methoden, die du ausprobieren kannst:

  1. Chunking: Versuche, Wörter in Gruppen oder „Chunks“ zu lesen, anstatt jedes Wort einzeln zu betrachten.
  2. Skimming: Überfliege den Text zuerst, um die Hauptpunkte zu erfassen, bevor du dich auf die Details konzentrierst.
  3. Vermeide Regression: Trainiere dich selbst, nicht ständig im Text zurückzuspringen. Das hält nur auf.
  4. Verwende einen Zeiger: Benutze einen Stift oder deinen Finger, um deine Augen beim Lesen zu führen.
  • „Speed Reading: Schneller lesen – mehr verstehen – besser behalten“ von Tony Buzan (Amazon-Link)
  • „Gewohnheiten ändern, Selbstdisziplin, Zeit & Focus – Speed Reading“ von Tina Konstant (Amazon-Link)

Die richtige Umgebung

Die Umgebung, in der man liest, kann einen großen Einfluss auf die Lesegeschwindigkeit haben. Hier sind einige Tipps:

  1. Ruhiger Raum: Ein ruhiger Raum ohne Ablenkungen ist ideal. Stelle sicher, dass du nicht ständig durch Benachrichtigungen auf deinem Handy oder andere Störungen abgelenkt wirst.
  2. Gute Beleuchtung: Eine gute Beleuchtung ist entscheidend, um die Augenbelastung zu minimieren. Vermeide es, in schlecht beleuchteten Räumen zu lesen.
  3. Ergonomische Sitzposition: Eine bequeme und ergonomische Sitzposition kann die Konzentration fördern und die Ermüdung reduzieren.
  4. Feste Lesezeiten: Versuche, feste Zeiten für deine Speedreading-Übungen einzuplanen. Das schafft eine Routine und hilft dir, konsequent zu üben.

Gute Speedreading-Bücher

Fazit

Durch das Erlernen und Üben verschiedener Techniken und Methoden kann man nicht nur die Lesegeschwindigkeit erhöhen, sondern auch das Textverständnis verbessern. Es gibt viele Wege, Speedreading zu meistern, von Kursen und Workshops bis hin zu Apps und Selbststudium. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der kontinuierlichen Übung und dem Willen, sich ständig zu verbessern.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: